Über uns

06.03.17

Nach oben
Vereinsheim
Vorstand
25 Jahre Vogelverein
Ehrenamtstag 2009
Presse

 

In Undenheim gab es schon früher Vogelfreunde und Züchter, die sich beim Frühschoppen trafen und Erfahrungen

austauschten. Im April 1978 ergriff dann jedoch Rüdiger Huhn die Initiative und rief noch weitere sieben Freunde am

19.04.1978 zu einem Treffen in die Gastwirtschaft ,,Zum Engel" in Undenheim zusammen.

 

,,Der Vogelzucht- und Schutzverein 1978 Undenheim und Umgebung" wurde gegründet.

Der Vorstand konstituierte sich, mit Rüdiger Huhn als 1. Vorsitzenden an der Spitze. ( Er ist es bis zu seinem Tote 2007

geblieben.) Ziel des Vereins sollte es sein, den Vogelzüchtern unserer Gegend eine Basis zur Zusammenarbeit zu geben,

den Natur- und Vogelschutz zu fördern und gesellige Kontakte zu pflegen.

Die gute Absicht hatte sich schnell herumgesprochen und zum Jahresende zählte der Verein bereits 28 Mitglieder.

Schon im November 1978 wurde die erste Zuchtvogelausstellung im Saalbau vom Gasthaus Engel organisiert,

damals noch mit geliehenen Käfigen von anderen Vogelfreunden.

Die Gründer

Von links nach rechts: Escher, Roland; Körner, Dieter; Jungbluth, Birgit;

Schreiber, Detlef; Meidinger, Armin; Huhn, Rüdiger; Dietz, Gerhard;

nicht abgebildet: Deisinger, Franz; Jungbluth, Rudolf

 

Erster Vorsitzender: Rüdiger Huhn

Rüdiger Huhn war 29 Jahre der 1. Vorsitzende bis zu seinem Tode am 03. 07. 2007

 

Es gesellten sich immer mehr Vogelfreunde dazu, auch aus den benachbarten Gemeinden kamen die Vogelzüchter auf die

Ausstellungen und wurden Vereinsmitglieder, auch viele Besucher waren von der Vielfalt der Vogelwelt begeistert und

unterstützten den Verein mit ihrer Mitgliedschaft. Die jährliche Vogelausstellung konnte immer größer gestaltet werden,

da war es nur zu begrüßen, dass uns damals die Schulturnhalle zur Verfügung gestellt wurde. Hier konnten die Züchter

ihre Vögel jetzt richtig präsentieren und die Besucher fanden einen großzügigen Raum zum Schauen und verweilen.

Auch das gesellige Leben wurde und wird gepflegt, berühmt ist mittlerweile unser Sommerfest, das mehr als ein Jahrzehnt

im Oberborn in schöner Lage, aber etwas weit vom Ort entfernt, gefeiert wurde. 1991 konnte der Verein ein günstiges

Vereinsgelände ,,In der Bitz" erwerben und eine anschließende Fläche langfristig pachten. Schon nach einem Jahr konnte

man den Erfolg sehen: Hier war ein kleines Paradies entstanden. Ein Blockhaus, in dem bei schönem Wetter die

Züchterversammlungen stattfinden, vervollständigte die Idylle. Hier ist auch Platz genug, um das Festzelt, die Feldküche

und andere notwendige Dinge aufzustellen, um unser immer beliebter werdendes Sommerfest zu feiern und die Bürger

Undenheims danken es uns mit reger Teilnahme.

Im Oktober 1998 feierte der Vogelzucht und Schutzverein sein 20 jähriges Bestehen in der Schulturnhalle mit einer großen

Vogelschau.

     

Eröffnungsfeier bei der 20 jährigen Jubiläumsausstellung 1998

Im Jahre 2003 konnte der Vogelzucht- und Schutzverein Undenheim

sein 25 jähriges Jubiläum feiern. In der "Bitz" wurde zum Sommerfest

ein großes Festprogramm gestartet und zum Jahresabschluss war zur

Krönung die große Gemeinschaftsausstellung mit anderen Vereinen.

2004 wurde in Undenheim eine große Gemeindehalle errichtet in der

erstmals 2005 die jährliche Vogelausstellung stattfand, hier war genug

Platz vorhanden, so konnte auch der Vogelverein Undenheim die

 Landesverbandsschau des  LV 04 Vogelzüchterverband Rhein-Main

im Dezember 2005 durchführen. Mittlerweile sind über 30 Jahre vergangen und der Vogelzucht- und Schutzverein Undenheim

 kann jetzt über 153 Mitglieder  (Stand 2017) und Gönner vorweisen. Auf der jährlichen Vogelausstellung werden über 300 kleine

und größere  ,,Piepmätze" ausgestellt und bewertet. Zum 30 jährigen Bestehen wurde wieder eine große Gemeinschaftsschau

mit  Züchterkollegen aus befreundeten und umliegenden Vogelvereinen ausgeführt. Bei uns ist jeder Naturverbundene

Vogelschützer und Vogelzüchter ein willkommener Gast, wir freuen uns über jeden Gönner und besonders Züchter ob Jung

oder Alt.

 

Vorstand seit 2014

1.Vorsitzender: Klaus Wilhelm

1.Schriftführer: Norbert Messinger

1.Kassierer: Rudolf Schmuck

2.Vorsitzender: Heinz Koch

2.Schriftführer: Klaus Blitz

2.Kassierer: Walter Bopp

Beisitzer: Karin Bopp, Maja Huhn und Wilfried Huhn

 

 
 
 

Jährliche Mitgliedsbeiträge:  

 Erwachsene: 10,00 Euro

 Kinder:            5,00 Euro

Kinder bis 6 Jahre Beitragsfrei

Eine einmalige Beitrittsgebühr von Euro 5,- € ist zu zahlen.

 
 
Beitrittsformular:  Beitrittserklaerung.pdf

Vogelzucht- & Schutzverein Undenheim ( PDF Datei )

 

Wenn Sie kein eigenes Programm zum öffnen von Dateien im pdf. format besitzen,

 können Sie sich für Ihre private Verwendung den ADOBE READER kostenlos downloaden.

 

 

Home | Über uns | News 1 | Vogelzuechter | Fotosammlung | Naturschutz | Feedback | Kontakt | Links

Stand: 06.03.17